Luftfahrwerk - fast alles gewechselt, immer noch Probleme - Wer hat eine Idee ?

  • Kurze Rückmeldung meinerseits - es war kein Montagefehler. Beim Wechsel des Kompressors und der Luftbälge hab ich die alten Leitungen und Verschraubungen benutzt; vermutlich waren die etwas dreckig und damit nicht ganz dicht. Samstags habe ich die neuen Leitungen mit den neuen Verschraubungen eingebaut - und auch die Enden penibel sauber gehalten und mit Pneumatik Dichtmittel behandelt - nun steht er wieder 1a da.


    Gruß Bobbin

  • Leitungen hab ich noch nie erneuert, Verschraubungen sind z.B. bei den Arnott Bälgen neue dabei.

    Irgendein Dichtmittel hab ich auch noch nie benutzt, sind immer so Dicht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Kurze Rückmeldung meinerseits - es war kein Montagefehler. Beim Wechsel des Kompressors und der Luftbälge hab ich die alten Leitungen und Verschraubungen benutzt; vermutlich waren die etwas dreckig und damit nicht ganz dicht. Samstags habe ich die neuen Leitungen mit den neuen Verschraubungen eingebaut - und auch die Enden penibel sauber gehalten und mit Pneumatik Dichtmittel behandelt - nun steht er wieder 1a da.


    Gruß Bobbin


    Super das freut mich . Wieso hast du eigentlich den Kompressor gewechselt war der auch defekt ??

  • Das Fehlerbild (Fahrzeug sackt sporadisch hinten beidseitig ein) hatte ich bereits beim E61 - und dort hat das Wechseln des Kompressors geholfen. Der Fehler dort war allerdings am Ansaugschlauch zu finden - der Kompressor saugt normalerweise über einen Filter die Frischluft an. Da der Kompressor beweglich aufghängt ist und der Filter fest, ist der Ansaugschlauch aufgrund der kontinuierlichen Bewegungen direkt am Kompressor gerissen - damit hat der Kompressor verschmutzte Luft angesaugt. Diese Schmutzpartikel haben die Ventile sporadisch verschmutzt, so dass das System undicht wurde. Die Bälge brauchte ich bis 300tkm nicht wechseln.


    Gruß Bobbin

  • Leitungen hab ich noch nie erneuert, Verschraubungen sind z.B. bei den Arnott Bälgen neue dabei.

    Irgendein Dichtmittel hab ich auch noch nie benutzt, sind immer so Dicht.

    Ich hätte auch gern drauf verzichtet, aber nach dem Wechsel des Kompressors wechselte das Fehlerbild von sporadisch auf regelmäßig, nach dem Wechsel der Bälge von beidseitig auf links - das dritte sollte auch das letzte Mal sein, dass ich unters Auto krieche, daher Hosenträger, Gürtel und lange Unterhosen. Grade jetzt im Winter ist das nciht soooo die Freude


    Gruß Bobbin

  • Das Fehlerbild (Fahrzeug sackt sporadisch hinten beidseitig ein) hatte ich bereits beim E61 - und dort hat das Wechseln des Kompressors geholfen. Der Fehler dort war allerdings am Ansaugschlauch zu finden - der Kompressor saugt normalerweise über einen Filter die Frischluft an. Da der Kompressor beweglich aufghängt ist und der Filter fest, ist der Ansaugschlauch aufgrund der kontinuierlichen Bewegungen direkt am Kompressor gerissen - damit hat der Kompressor verschmutzte Luft angesaugt. Diese Schmutzpartikel haben die Ventile sporadisch verschmutzt, so dass das System undicht wurde. Die Bälge brauchte ich bis 300tkm nicht wechseln.


    Gruß Bobbin

    beim e61 verrotet meist der Ansaugschlauch hinter der Verkleidung.

    Direkt am Kompressor reißen die nicht so oft.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Kurze Rückmeldung meinerseits - es war kein Montagefehler. Beim Wechsel des Kompressors und der Luftbälge hab ich die alten Leitungen und Verschraubungen benutzt; vermutlich waren die etwas dreckig und damit nicht ganz dicht. Samstags habe ich die neuen Leitungen mit den neuen Verschraubungen eingebaut - und auch die Enden penibel sauber gehalten und mit Pneumatik Dichtmittel behandelt - nun steht er wieder 1a da.


    Gruß Bobbin

    Super - Glückwunsch :thumbup: