Motor verschluckt sich bei langsamer Fahrt: Fehler 26CF00 + 4xAbgasrückführsteller

  • Hallo zusammen,


    lese immer wieder hier fleißig mit und mittlerweile hat mein Dicker 535d F10 mit 299PS ab Werk auch schon 267.000KM auf der Uhr.


    Hoffe sehr auf eure Hilfe :) Ich selbst gebe die Arbeit lieber an eine Werkstatt oder einem befreundeten KFZ Meister. Leider hat dieser erst nächste Woche Zeit für mich.


    Lese regelmäßig den Fehlerspeicher aus und in letzter Zeit kommt immer wieder die AGR - mal mit dem einen mal mit dem anderen Fehlercode.


    Ich tippe darauf hier liegen mehrere unabhängige Ursachen vor... Motorkontrolllampe ist auch nahezu dauerhaft an :(


    Zuletzt kamen:


    255B00 AGR Ventil zu weit geschlossen

    257E00 (kommt fast durchgehend) : AGR Sensor Signal unterbrochen oder Kurzschloss nach Masse

    272E00 AGR Plausibilität mechanischer defekt nahe geschlossener Position

    272F00 AGR Plausibilität mechanischer defekt nahe offener Position


    Sowie seit paar Tagen sporadisch folgende Meldung: "S 0399 keine Kommunikation möglich mit Elektromagnetischer Servolenkung".

    Servo ist allerdings immer voll da. Da weiß ich echt nicht weiter.


    Soweit so gut. Naja eher Semi weil der Wagen aktuell bei wenig Drehzahl/Cruisen oder im Stadtverkehr sich immer wieder verschluckt und 1-3 Sekunden braucht um sich zu fangen.

    Ruft man mehr Leistung ab scheint alles OK zu sein. Maximal Leistung habe ich jetzt nicht abgerufen, gefühlt ist es seit den Fehlermeldungen nicht mehr so spritzig aber auch nicht im Notlauf ( Meldung im IDrive kam jetzt mehrmals - nach dem bestätigen nimmt er das Gas allerdings recht gut an)


    Zur Info: Vor 30.000KM wurde die Ansaugbrücke sowie die Kanäle (Wallnut blasting) gereinigt und laut Bilder + Aussagen der Werkstatt sah Sie nicht soooo schlimm aus - ob es am Aral Ultimate liegt kann ich nicht 100% sagen, hoffe zumindest es hatte zusammen mit der Frischluftrate auf 70% (Max Wert) seinen Teil (positiv) beigetragen.


    Hatte eigentlich einen Termin in der Werkstatt um sich dem AGR genauer anzuschauen und ggf die Drallklappen direkt auszubauen und dann AGR Off zu programmieren.

    Leider hat die Werkstatt vergessen bestimmte Teile zu bestellen und mich auf nächste Woche vertröstet :(

    Kundendienst wurde dennoch durchgeführt.

    Fand ich gar nicht geil, besonders weil die Lieferanten sowas auf Lager haben und ich extra dafür meine Termine umgeplant habe und auf das Auto angewiesen bin.

    Als Sie dann mit deutlich abweichenden Kostenpositionen den Kundendienst aufgelistet habe, verlor ich komplett das vertrauen. 70€ zzgl MwSt für einen MANN Luftfilter anstelle von mündlich genannten 38€...


    Dachte damit hat sich der Fehler mit "26CF00 Kraftstoff Vorförderdruck zu niedrig" erledigt. Naja er kommt sporadisch wieder.


    Zu meinem Bedauern gab es auch einen Kostenvoranschlag für die Vorförderpumpe, da Sie wohl undicht geworden ist. Sie haben angeblich unter der Rückbank nachgeschaut, da sie beim Kundendienst bemerkt habe, dass der Wagen am Tank etwas arg feucht war. Habe bis dahin im Innenraum keinen Geruch wahrgenommen, jetzt nach dem Eingriff riecht es tatsächlich etwas komisch, direkt beim Einsteigen zu bemerken. Nicht direkt nach Diesel würde ich sagen..


    430€ soll der Spass kosten wovon 12 Einheiten/84€ Netto Arbeit wäre. Kurz nachgeschaut bei den bekannten Seiten - kann es nicht das Originalteil sein. Ganz schön krasser Aufschlag auf Teile und das in einer freien Werkstatt. Die Pumpe kostet 130€ bei Lee...


    Was mache ich jetzt? Soll ich mal die Teile bestellen, wenn ja kann man hier getrost auf PIERBURG vertrauen? Würde dafür folgenden Teile bestellen:

    7.02701.87.0

    16117188567

    16117188565


    Gibt es ein Programm oder der gleiche um die oben genannten Fehler eingrenzen zu können?

    Muss nach dem Tausch der Förderpumpe eine ABL ausgeführt werden im Rheingold?

    Gibt es signifikante Gründe die AGR zu reparieren anstelle Sie auszustellen :) Lassen wir mal Rennleitung und TÜV/AU außen vor dabei.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann sowohl davor als auch danach die Software auf AGR Off programmiert werden, MKL leuchtet wahrscheinlich bis dahin weiter.


    Vielen Dank für eure Geduld und Mithilfe, Gruß Alex